Claudia Bressem Steinbildhauerei und Tonskulpturen

Biografisches

geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Städtchen Hann. Münden direkt am Wald.

Natur, Menschen und Kreativität in Wort und Bild sowie die Themenvielfalt meiner beruflichen Tätigkeit im Bereich Marketing haben mein Leben stets begleitet. Über die Ausdrucksformen der Kunst lassen sich vielfältige Bezüge und Vernetzungen herstellen, und die Freude am eigenen Schaffensprozess ist immens.

Seit 1995 bin ich künstlerisch tätig, immer wieder auch mit regionalen Ausstellungen und in Produzentengalerien im Bereich der Malerei und Plastik.
2010 habe ich meine Leidenschaft für das Dreidimensionale entdeckt und arbeite mit Materialien wie Beton, Stein und Ton. Ständige Weiterbildung in verschiedenen Künstlerateliers im Bereich Steinbildhauerei, Plastisches Gestalten und Hohlaufbau mit Ton erweitern mein künstlerisches Spektrum. Dabei wiederholen sich bestimmte Themen immer wieder.
Während der besonderen Zeit 2020 und 2021 entstand meine erste Schalen-Objekt-Kollektion. Ursprünglich gedacht als Mutmacher für Freunde und Bekannte, sind die Objektschalen Teil meiner künstlerischen Arbeit geworden. Und sie sind im Alltag nutzbar, da die Glasuren lebensmittelfreundlich sind.
Die Arbeit mit Ton an sich ist mir Inspiration pur. Die Kraft des Feuers zeigt bei den großformatigen Skulpturen besondere Ausdrucksformen. 
Mein Skulpturengarten wächst stetig weiter. 
2016 -2023 habe ich mit Angelika Oft-Roy MITMACHKUNST zweimal jährlich in den Messehallen Kassel angeboten.

Austellungen

Das fürstliche GARTENFEST 
Verkaufsausstellung in Eichenzell bei Fulda,
Mai 2024

Claudia Bressem Handwerkermarkt Kassel 2022

Kunsthandwerkermarkt
Verkaufsausstellung in der 
documenta-Halle Kassel,
Dezember 2022

Claudia Bressem Ausstellung Kasseler Sparkasse

BRUST RAUS
Ausstellung in der Kasseler Sparkasse, März 2020

zur Website
https://brust-raus.jimdosite.com/bildergalerie/

Ausstellung BRUST RAUS d:gallery Kassel

BRUST RAUS

Ausstellung in der d:gallery Kassel, Juli 2019

zur Website
https://brust-raus.jimdosite.com/